Schatzsuche in Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz koordiniert die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die Umsetzung der Schatzsuche.

Fachtag

Brücken statt Brüche - Wie der Übergang von der Kita in die Grundschule gut gestaltet werden kann

Im Erbacher Hof in Mainz wurde am 06. November 2023 ein Fachtag zum Thema "Brücken statt Brüche im Übergang von der Kita zur Grundschule" von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz (ILF) ausgerichtet.

Der Fachtag hatte zum Ziel, den Dialog mit Fachkräften aus Kindertagesstätten und Schulen über die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu fördern. Ein guter Start in die Grundschule kann langfristige Auswirkungen auf die Bildung und persönliche Entwicklung der Kinder haben. Im Fokus des Fachtags stand unter anderem das Eltern-Programm „Schatzsuche – Schule in Sicht“, welches die LZG mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse seit 2021 in Rheinland-Pfalz durchführt.

Nach dem Grußwort der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Dr. Stefanie Hubig, in dem sie die Wichtigkeit einer optimalen Begleitung der Familien während des Übergangs betonte, folgte ein Begrüßungspodium, bei dem sich die Beteiligten einig waren, dass die Kita neben der Familie der frühestmögliche Ort sei, um Kinder in ihrer psychischen Entwicklung zu unterstützen.

Dr. Andrea Mohr, Diplom-Psychologin in der Lebensberatung des Bistums Trier in Bitburg verdeutlichte in ihrem Vortrag, welche Herausforderungen mit dem Schuleintritt verbunden sind und wie Kita-Fachkräfte, Grundschul-Lehrkräfte, Kinder und Familien gemeinsam dazu beitragen können, dass er gut gelingt. Maria Gies, Bundeskoordinatorin von Schatzsuche bei der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) hingegen gab Einblicke in die wissenschaftliche Begleitforschung zu „Schatzsuche – Schule in Sicht“. Es habe sich gezeigt, dass das Programm Eltern und Kinder erfolgreich auf die Übergangsphase von Kita zur Schule vorbereitet.

Nachmittags konnten sich die rund 100 Teilnehmenden in sechs Workshops Rund um das Thema „Übergang von der Kita in die Grundschule“ austauschen und gemeinsam Lösungswege erarbeiten.

Klicken Sie hier, um zur Dokumentation des Fachtags und weiteren Informationen zu gelangen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das große Interesse an dem Fachtag und für den gelungenen Austausch!

IHR KONTAKT:

Jessica Schnichels
jschnichels@remove-this.lzg-rlp.de
Tel.: 06131 2069-47

 

Logo der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V.

IHRE NÄCHSTEN WEITERBILDUNGS-
MÖGLICHKEITEN:

16.09. bis 30.10.2024
alle Termine

 05.11. und 06.11.2024
alle Termine

KOOPERATIONSPARTNER:

Bildnachweis:
Peter Pulkowski
 

willma... / www.photocase.de