Schatzsuche Insel Illustration

Weiterbildung

Die Weiterbildung qualifiziert Fachkräfte aus Kitas, Vor- und Grundschulen zu Schatzsuche-Referent:innen.
Sie besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen: Schatzsuche – Basis und Schatzsuche – Schule in Sicht.

Weiterbildung Schatzsuche – Basis

In der sechstägigen Weiterbildung lernen Fachkräfte, das Eltern-Programm Schatzsuche – Basis sicher und kompetent in ihren Einrichtungen umzusetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Resilienz und Schutzfaktoren, kindliche Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Eltern. Die Teilnehmenden lernen das Eltern-Programm Schatzsuche – Basis kennen und üben praxisnah die Durchführung. Die Reflexion der eigenen Haltung zieht sich als wichtiges Querschnittsthema durch die gesamte Weiterbildung.

Diese Weiterbildung kann unabhängig von der Weiterbildung Schatzsuche – Schule in Sicht absolviert werden.

Der Wegweiser – Ziele der Weiterbildung:

 

Schatzsuche – Basis-Referent:innen

  • sind vertraut mit dem Eltern-Programm und sicher in der Durchführung,
  • kennen praxisnahe Methoden, Techniken und Arbeitshilfen,
  • verfügen über Grundwissen zur Entwicklung von Kindern, zu Resilienz und Schutzfaktoren und zur Zusammenarbeit mit Eltern,
  • reflektieren ihre eigene Praxis und Haltung,
  • sind gestärkt durch den trägerübergreifenden Austausch mit Kolleg:innen,
  • kennen regionale Unterstützungsangebote.

Der Reiseplan – Struktur der Weiterbildung:

  • sechstägige Weiterbildung
  • zwei Fachkräfte einer Einrichtung nehmen teil
  • Durchführung durch erfahrene Fachreferent:innen
  • Durchführung regional im jeweiligen Bundesland
  • eine ganztägige Inhouse-Schulung für das Team jeder Einrichtung
  • Zertifizierung der Fachkräfte
  • Schatzsuche – Basis-Siegel für die Einrichtung

Die Schätze – Inhalte der Weiterbildung:

  • grundlegende Aspekte kindlicher Entwicklung:
    Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsauffälligkeiten
  • Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz:
    Stärken stärken – Schwächen schwächen
  • Umgang mit Vielfalt:
    Grundlagen gelingender Zusammenarbeit mit Eltern
  • Kommunikation und Kooperation:
    Ressourcenorientierte Gesprächsführung und Kommunikation in der Zusammenarbeit mit Eltern; Praxisreflexion
  • Das Eltern-Programm Schatzsuche – Basis I:
    Einführung in das Eltern-Programm; Netzwerke schaffen und nutzen, regionale Kooperationspartner gewinnen
  • Das Eltern-Programm Schatzsuche – Basis II:
    Umsetzung des Eltern-Programms; praktisches Üben der Referent:innentätigkeit, kollegialer Austausch
  • Inhouse-Schulung:
    Inhaltlicher Input und Übungen aus dem Programm; Ressourcenorientierte Reflexion der Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita; Unterstützung bei der konkreten Planung des Eltern-Programms in der Kita

IHR KONTAKT:

SOCIAL MEDIA:


Unter schatzsuche.kita finden Sie die Schatzsuche auf Instagram.

Frollein S. / www.photocase.de

Reflexion der eigenen Haltung und Praxis

Weiterbildung Schatzsuche – Schule in Sicht

Die Weiterbildung Schatzsuche – Schule in Sicht baut auf der Weiterbildung Schatzsuche – Basis auf.

An zwei Weiterbildungstagen erhalten die Fachkräfte Grundlagenwissen zu kindlicher Entwicklung im Alter von fünf bis zehn Jahren und zum seelischen Wohlbefinden von Familien beim Übergang in die Grundschule. Die Teilnehmenden lernen das Eltern-Programm Schatzsuche – Schule in Sicht kennen und üben praxisnah die Durchführung.

Mit dem Abschluss dieser Weiterbildung können die Fachkräfte beide Eltern-Programme eigenständig nach Bedarf umsetzen.

Der Wegweiser – Ziele der Weiterbildung:

 

Schatzsuche – Schule in Sicht-Referent:innen

  • sind vertraut mit dem Eltern-Programm und sicher in der Durchführung,
  • kennen praxisnahe Methoden, Techniken und Arbeitshilfen,
  • verfügen zusätzlich zu den Kenntnissen aus der Basis-Weiterbildung über Grundwissen zur Entwicklung von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren und dem seelischen Wohlbefinden von Familien beim Übergang in die Grundschule,
  • reflektieren ihre eigene Praxis und Haltung,
  • sind gestärkt durch den trägerübergreifenden Austausch mit Kolleg:innen.

Der Reiseplan – Struktur der Weiterbildung:

  • zweitägige Weiterbildung
  • Teilnehmende haben bereits die sechstägige Basis-Weiterbildung absolviert
  • zwei Fachkräfte einer Einrichtung nehmen teil
  • Durchführung durch erfahrene Fachreferent:innen
  • Durchführung regional im jeweiligen Bundesland
  • Zertifizierung der Fachkräfte
  • Schatzsuche – Schule in Sicht-Siegel für die Einrichtung

Die Schätze – Inhalte der Weiterbildung:

  • die Bedeutung des Übergangs Kita - Schule
  • kindliche Entwicklung von null bis zehn Jahren
  • Einführung in Schatzsuche – Schule in Sicht und praktische Umsetzung
Schatzsuche Segelschiff Illustration

Bildnachweis:
Frollein-S. / www.photocase.de