Über uns

Das Eltern-Programm Schatzsuche ist ein Programm der HAG-Kontor gGmbH. Schatzsuche wurde von Oktober 2010 bis Dezember 2013 im Rahmen eines Modellprojektes von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Seit 2014 koordiniert die HAG den bundesweiten Roll-Out und die Weiterentwicklung des Programms. Mit der Gründung der HAG Kontor gGmbH wird das bundesweite Programm Schatzsuche ab dem Jahr 2024 unter diesem Dach koordiniert.

Die HAG-Kontor gGmbH bietet vielfältige Formate in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitskommunikation für Fachkräfte sowie für Abteilungen und Teams in Institutionen an.

Ausgangslage

Hintergrund der Entwicklung von Schatzsuche war der Anstieg psychischer Auffälligkeiten von Kindern. Da die Lebenswelt Kita optimale Möglichkeiten bietet, Eltern bei der Förderung der seelischen Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen, wurde das Eltern-Programm dort verankert. Unter Einbeziehung aller Akteure im Setting wurde im Modellzeitraum ein Konzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Eltern und Fachkräften aus der Kita abgestimmt ist. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf niedrigschwellige Zugangswege für Eltern gelegt. Entstanden ist ein Eltern-Programm, das allen Eltern die Möglichkeit bietet teilzunehmen und mit einem ressourcenorientierten Blick das Wohlbefinden ihrer Kinder zu fördern.

Förderung

Die Entwicklung des Eltern-Programms Schatzsuche  Basis wurde von Oktober 2010 bis Dezember 2013 von den gesetzlichen Krankenkassen in Hamburg (GKV) gefördert.
Die Entwicklung des Eltern-Programms Schatzsuche Schule in Sicht wurde von August 2017 bis Juli 2020 von der Techniker Krankenkasse (TK) gefördert.
Seit Januar 2014 erfolgt die Förderung in Hamburg durch die Techniker Krankenkasse (TK) und aus Eigenmitteln. Mittlerweile wird das Eltern-Programm in den meisten Bundesländern umgesetzt und von den jeweiligen Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung koordiniert. Die Förderung erfolgt länderspezifisch über unterschiedliche Kooperationspartner.

Weiter Informationen zu den länderspezifischen Förderungen finden Sie hier.

IHR KONTAKT:

Maria Gies
Tel.: 040 2880364-13

 

Sylke Känner
Tel.: 040 2880364-15

 

Elisa Rongstock
Tel.: 040 2880364-18

 

Mail: schatzsuche@remove-this.hag-gesundheit.de
 

SOCIAL MEDIA:

Unter schatzsuche.kita finden Sie die Schatzsuche auf Instagram.

Bildnachweis:
eritropel / www.photocase.de

eritropel / www.photocase.de