Schatzsuche in Hamburg:

Schatzsuche – Basis und Schatzsuche – Schule in Sicht werden in Hamburg von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse umgesetzt.

Schatzsuche-Veranstaltung

Kollegiales Austauschtreffen am 18. Mai 2020

Am 18. Mai 2020 fand das alljährliche kollegiale Austauschtreffen der Hamburger Schatzsuche-Referent*innen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Treffen zum allerersten Mal in digitaler Form und in Kooperation mit der Hessischen Landeskoordinatorin durchgeführt. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch zum Kita-Alltag und zur Zusammenarbeit mit Eltern in Zeiten von Corona.

Zum Einstieg stellten sich die Teilnehmenden vor und konnten anhand einer ausgewählten Stimmungskarte berichten, wie es ihnen als pädagogische Fachkraft in der aktuellen Situation geht. Im Anschluss wurde mit Leitfragen diskutiert, welche Schätze in der Zusammenarbeit mit Eltern gerade in diesen besonderen Zeiten gefunden werden und aber auch, welche Herausforderungen sich stellen. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, wie die Erfahrungen aus dem Eltern-Programm Schatzsuche in Krisenzeiten bei der Zusammenarbeit mit Eltern helfen können.

Es gab Gelegenheit, über aktuelle Herausforderungen zu berichten und kollegialen Rat einzuholen. Zudem wurden viele Ideen ausgetauscht, wie die Zusammenarbeit mit Familien aktuell gestaltet werden kann. Das digitale Format wurde abschließend insgesamt positiv bewertet.

Wir bedanken uns sehr bei allen Teilnehmenden, dass sie sich auf diese Reise begeben haben und mit uns diese neue Erfahrung gemacht haben. Vielen Dank für das virtuelle Kommen, wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

Feedback mal anders / Auszug aus dem Chatverlauf des kollegialen Austausch:

  • Von TN1: Es war sehr schön euch kennenzulernen. Danke.                                                                          
  • Von TN2: Vielen Dank :-)
  • Von TN3: Das war toll! Guter Einstieg!
  • Von TN4: Das war so eine tolle Idee mit dem Videoformat. Es war toll wieder andere Gesichter zu sehen und von euren Erfahrungen zu hören. Gerne wieder! :)
  • Von Moderator: Vielen Dank für den Austausch. Schön, Euch kennenzulernen!
  • Von TN5: Ich sage auch danke für den guten, gelungenen Austausch. Einige Anregungen waren sehr toll!
  • Von TN6: Danke an alle für die vielen Tipps. Hat Spaß gemacht und gemeinsam schaffen wir auch diese Herausforderung. Bis zum nächsten Mal. :)

 

 

Bildnachweis: HAG

IHR KONTAKT:

SOCIAL MEDIA:

Unter schatzsuche.kita finden Sie die Schatzsuche auf Instagram.

ANMELDUNG:

Sie können sich hier für die Teilnahme an der Schatzsuche anmelden.

IHRE NÄCHSTEN WEITERBILDUNGS-
MÖGLICHKEITEN:


01.09.2022 bis 08.11.2022

alle Termine


08. und 09.12.2022
alle Termine

KOOPERATIONSPARTNER:

Bildnachweis:
willma... / www.photocase.de

willma... / www.photocase.de