In Mecklenburg-Vorpommern koordiniert die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG) in Kooperation mit der AOK Nordost die Umsetzung der Schatzsuche.
Das Schatzsuche-Programm gibt es in Mecklenburg-Vorpommern nun seit über drei Jahren. Zweimal im Jahr bieten wir, für alle Kitas aus unserem Bundesland, die Weiterbildung an, die im Anschluss dazu berechtigt, das Eltern-Programm Schatzsuche in der eigenen Einrichtung durchzuführen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt (Juli 2019) wurden in Mecklenburg-Vorpommern 84 Schatzsuche-Referent*innen ausgebildet. Das Programm wird derzeit in 44 Kitas umgesetzt.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder pädagogische Fachkräfte zum/zur Schatzsuche-Referent*in qualifiziert. Im Mai 2019 erhielten zwölf Erzieher*innen das entsprechende Zertifikat und sind nun befähigt das Eltern-Programm in ihren Kitas umzusetzen. Im Herbst startet der zweite Fortbildungs-Durchgang für dieses Jahr.
Aus den Durchführungsphasen der Schatzsuche-Kitas ist es immer wieder schön zu hören, wie intensiv die Erzieher*innen mit den Eltern zusammenarbeiten und wie viele Schätze die Eltern aus den einzelnen Treffen für sich und ihre Familien mitnehmen. Die Kita „Buchenbergzwerge“ hat einige Eindrücke der Eltern zum Programm eingefangen:
Wir freuen uns immer über Rückmeldungen und wünschen den Schatzsuche-Referent*innen weiterhin viel Erfolg sowie schöne Momente mit den Eltern.
Möchten auch Sie das seelische Wohlbefinden von Kindern fördern?
Dann werden Sie Schatzsuche-Kita und melden sich jetzt an! Das entsprechende Kontaktformular finden Sie auf der Startseite.
Ihre Schatzsuche-Koordinatorin für Mecklenburg-Vorpommern
Sabrina Täufer
Bildnachweis: HAG e.V.
Sabrina Täufer
sabrina.taeufer@lvg-mv.de
Tel.: 0385 2007386 16
Sylvia Graupner
sylvia.graupner@ lvg-mv.de
Tel.: 0385 2007386 13
Sie können sich hier für die Teilnahme an der Schatzsuche anmelden.
21.02. bis 26.04.2023
alle Termine
19.06. und 20.06.2023
alle Termine
Gefördert von den Krankenkassen/Krankenkassenverbänden des Landes Mecklenburg-Vorpommern nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.