In Niedersachsen koordiniert die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die Umsetzung der Schatzsuche.
Am 14. Juni 2018 ging für 17 pädagogische Fachkräfte die abenteuerliche Schatzsuche über insgesamt sechs Inseln zum Thema „Seelisches Wohlbefinden von Kindern“ in Bassum zu Ende. Themen der sechstägigen Weiterbildung waren u.a. resilienzorientierte Pädagogik, Grundlagen gelingender Erziehungspartnerschaft mit Eltern, ressourcenorientierte Gesprächsführung und Kommunikation sowie die Einführung in das Eltern-Programm.
Alle Teilnehmer*innen erhielten nach erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung ein Zertifikat und sind nun qualifiziert das Eltern-Programm Schatzsuche kompetent in ihren Einrichtungen durchzuführen.
Anlässlich des Abschlusses der Weiterbildung im Landkreis Diepholz war Frau Hilgemeier von der VHS Diepholz, dem Kooperationspartner in diesem Durchgang, zur feierlichen Übergabe der Zertifikate mit an Bord.
Wir wünschen allen Schatzsuche-Referent*innen viel Freude, gutes Gelingen und großartige Erfahrungen bei der Umsetzung des Eltern-Programms Schatzsuche in ihren Einrichtungen!
Herzlichen Glückwunsch an die Schatzsuche-Referent*innen und allzeit eine gute Reise!
Bildnachweis:
Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.
Patrizia Rothofer
patrizia.rothofer@
gesundheit-nds-hb.de
Tel.: 0511 388 11 89 - 121
Eva Oñate Palomares
eva.onate@ gesundheit-nds-hb.de
Tel.: 0511 388 11 89 - 163
Sie können sich hier für die Teilnahme an der Schatzsuche-Basis anmelden.
Sie können sich hier für die Teilnahme an der Schatzsuche - Schule in Sicht anmelden.
28.09.2023 bis 14.11.2023
alle Termine
26.06. und 27.06.2023
alle Termine