In Hessen koordiniert die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die Umsetzung der Schatzsuche.
Neben Leitungskräften, pädagogischen Fachkräften und Mitarbeiter*innen von Kitaträgern nahmen am 17. Januar 2018 unter anderem kommunale Vertreter*innen an der Veranstaltung teil und erfuhren wissenswerte Details über das Schatzsuche-Programm.
Nach Grußworten von Stadtrat Stefan Majer aus Frankfurt, Nina Martin von der Techniker Krankenkasse und dem HAGE-Geschäftsführer Dieter Schulenberg stellte die Schatzsuche-Koordinatorin Maja Lenk zunächst die Weiterbildungs-Referent*innen vor. Paul Driesch, ein Referent des Programms, führte in das Thema Resilienz bei Kindern ein. Den Hintergrund und die inhaltlichen Schwerpunkte des Eltern-Programms stellte Maria Gies von der HAG vor. Ulrike Agne-Stutzenberger und Michaela Backes aus der saarländischen Kita Birkensiedlung ließen die Teilnehmer*innen an ihren eigenen Erfahrungen mit dem Eltern-Programm teilhaben. Abschließend fand ein Erfahrungs- und Gedankenaustausch statt, der Raum für Fragen und Diskussionen bot. Der gemeinsame Ausklang wurde intensiv für einen weiteren Austausch genutzt.
Im Mai 2018 startet die erste Weiterbildung zum Eltern-Programm Schatzsuche. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar! Eine Terminübersicht und den Anmeldebogen finden Sie auf der rechten Seite.
Bildnachweis: HAG
Maja Lenk
maja.lenk@ hage.de
Tel.: 069 7137678 - 22
Eva Zepter
eva.zepter@ hage.de
Tel.: 069 7137678 - 20
Sie können sich hier für die Teilnahme an der Schatzsuche anmelden.
Bei Interesse finden Sie hier die Teilnahmebedingungen für Schatzsuche – Basis und Schatzsuche – Schule in Sicht.
01.03. bis 25.04.2023
alle Termine
27.11. und 28.11.2023
alle Termine