In Niedersachsen und Bremen koordiniert die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die Umsetzung der Schatzsuche.

Keine Kapazitäten für Dienstreisen oder einfach ortsgebunden? Trotzdem großes Interesse an der Schatzsuche-Weiterbildung teilzunehmen? Kein Problem, wir kommen zu euch in den Landkreis oder die Kommune.
Bereits Ende 2024 ist der Landkreis Aurich an uns herangetreten. Der Wunsch war groß, das Eltern-Programm im Landkreis zu etablieren, so dass möglichst viele Kindertagesstätten von der Weiterbildung profitieren. Kurzerhand haben wir als Landeskoordinatorinnen uns auf den Weg in den Norden gemacht und unsere Referentinnen Kerstin Müller-Belau und Sandra Richter gleich mitgebracht. So war es möglich, binnen 3 Monaten 21 neue Schatzsuche-Referent:innen aus 11 Auricher Einrichtungen zu qualifizieren.
Die Einrichtungen erhielten die Möglichkeit, ohne hohen Mehraufwand (geringerer Reiseaufwand, verbunden mit weniger Überstunden) Personal in die Weiterbildung zu entsenden. Gleichzeitig profitierten die pädagogischen Fachkräfte vor Ort von der engen und kooperativen Zusammenarbeit untereinander. Es entstand schnell ein Netzwerk, welches auch seitens der Kita-Fachberatung des Landkreises getragen wurde.
Ähnliche Strukturen haben sich anschließend auch in Wolfsburg und Emden bewährt. Insbesondere die Fachdienste Kinder und Jugend zeigten ein großes Engagement, um Schatzsuche vor Ort realisieren zu können.
An dieser Stelle bedanken wir uns für die herzliche und kooperative Zusammenarbeit vor Ort und freuen uns auf die kommenden Reisen, z.B. nach Braunschweig, Göttingen oder Rotenburg.
Sollten auch Sie Interesse haben, die Schatzsuche in ihrem Landkreis/ ihrer Kommune umzusetzen, sprechen Sie uns gerne an!
Tanja Sädtler
tanja.saedtler@gesundheit-nds-hb.de
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 204
Christina Torbrügge
christina.torbruegge@gesundheit-nds-hb.de
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 121
Elizaveta Gidion
elizaveta.gidion@gesundheit-nds-hb.de
Tel.: 0176 / 88 09 42 28
Kira-Celine Bruns
kira-celine.bruns@gesundheit-nds-hb.de
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 325

16.03. bis 05.05.2026 (online)
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der Schatzsuche – Basis (online) anmelden.

09.03. und 10.03.2026 (online)
alle Termine
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der Schatzsuche - Schule in Sicht anmelden.


Bildnachweise: willma... / www.photocase.de / KI-generiert