In Brandenburg koordiniert Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. in Kooperation mit der AOK Nordost die Umsetzung von Schatzsuche.
Um Kinder gut und Resilienz-stärkend in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist es wichtig, zu verstehen, was sie uns mit ihrem Verhalten sagen und zeigen wollen. Bedürfnisse und Gefühle müssen zuerst richtig wahr- und ernst genommen werden, um dann feinfühlig und entwicklungsförderlich darauf reagieren zu können. Dies braucht eine wohlwollende Haltung, einen positiven Blick sowie eine differenzierte Betrachtung, um dem Kind -je nachdem, was es braucht- förderliche Anregungen, angemessene Regulationshilfen oder auch trostspendende Beruhigungsstrategien anzubieten.
Am 16. Februar 2024 fand zum achten Mal der Brandenburger und Berliner Fachaustausch für Schatzsuche-Referierende statt. Nach drei Jahren im digitalen Format, trafen wir uns erstmals wieder in den schönen Räumen der Hauptverwaltung der AOK Nordost in Berlin.
Neben einem fachlichen Beitrag von Gerhild Damm zur Bindungstheorie und Hirnforschung der frühen Kindheit gab es für alle viel Zeit für den Austausch miteinander.
Gerhild Damm nahm die Bedeutsamkeit und auch die Notwendigkeit der Differenzierung zwischen Bindungsbeziehungen und Bedürfnisorientierung in den Blick und arbeitete gemeinsam mit den Teilnehmenden heraus, welchen Einfluss diese auf die psychische Gesundheit der Kinder haben. Dabei beleuchtete sie das Zusammenspiel von Resilienzförderung in Beziehungen mit verschiedenen Bedürfnissen und Gefühlen. Worin besteht der Unterschied zwischen den Wünschen von Kindern und den Bedürfnissen der Kinder? Und wie gehe ich als Bezugsperson damit um? Wichtig waren hier auch die Selbstreflexion und Selbstfürsorge der beteiligten Erwachsenen, die für die Kinder besonders bedeutsame Vorbilder sind!
Nach der Mittagspause tauschten sich die Schatzsuche-Referent:innen am Schatzsuche-Stammtisch zu ihren einrichtungsspezifischen Themen und Fragestellungen aus. Wie läuft bei euch die Schatzsuche? Wie gewinnt ihr die Eltern? Gibt es etwas, das ihr bei der Umsetzung mit den Eltern abgewandelt habt? Besondere Highlights? Stolperfallen? Was mache ich, wenn… ? Es gab viel Zeit und Raum, sich zu diesen und anderen selbstgewählten Fragen und Gesprächsthemen auszutauschen.
Die Erfahrung, Fachkenntnis und Expertise der vielen engagierten Fachkräfte im Raum stellte einen sehr kostbaren Schatz dar, den wir gemeinsam an diesem Fachaustausch hoben und teilten! Vielen Dank an alle, die dabei waren!!
Referentin: Gerhild Damm
09.09. bis 18.10.2024
alle Termine
Hier können Sie die Anmeldeformulare für die Schatzsuche-Weiterbildungen anfordern.
Registrieren Sie sich hier und erhalten Sie zukünftig Informationen zu den aktuellen Schatzsuche-Weiterbildungen in Brandenburg.
Bildnachweis:
Schatzsuche Brandenburg