Schatzsuche in Thüringen:

In Thüringen koordiniert die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. – AGETHUR – in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die Umsetzung von Schatzsuche.

Erfolgreicher Auftakt in Erfurt

Schatzsuche in Thüringen sticht in See

Bei der Auftaktveranstaltung in Erfurt am 31. Januar 2023 wurde das Eltern-Programm Schatzsuche Trägern von Thüringer Kindertageseinrichtungen, Kitaleitungen, pädagogischen Fachkräften, Gesundheitsförder:innen der Thüringer Kommunen sowie weiteren Akteuren im und um das Setting Kita vorgestellt. Neben Praxisbeispielen und der konkreten Umsetzung des Eltern-Programms im Freistaat diskutierten die ca. 60 Experten aus dem Kita-Bereich auch darüber, was Eltern-sein und Kind-sein heute bedeutet.

Besonders freuen wir uns, dass Thüringens Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter die Schirmherrschaft für das Programm im Freistaat übernommen hat: „Man lernt nie aus. Die Weiterbildung der Fachkräfte und aktive Elternarbeit sind in den Thüringer Kindergärten gelebter Alltag. Dass dabei das seelische Wohlbefinden der Kinder noch stärker als bisher in den Blick genommen werden muss, hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie bewusst gemacht. An diesem Punkt setzt das Eltern-Programm Schatzsuche an und bietet gute Unterstützung für Fachkräfte wie für Eltern. Denn insbesondere Kindertageseinrichtungen bieten optimale Möglichkeiten, Eltern zu erreichen und bei der Förderung des seelischen Wohlbefindens der Kinder zu unterstützen“, sagt der Bildungsminister.

Nun freuen wir uns mit der Schatzsuche und dem ersten Weiterbildungsdurchgang in Thüringen Ende März zu starten.

Foto: AGETHUR

IHR KONTAKT:

Theresa Möckel
moeckel@remove-this.agethur.de
Tel.: 03643 / 4 98 98 24

Sie können sich hier für die Teilnahme an der Schatzsuche anmelden.

Bei Interesse finden Sie hier die Teilnahmebedingungen.


07.03. bis 08.05.2024 und

03.09. bis 25.10.2024
alle Termine

KOOPERATIONSPARTNER: