Das Schatzsuche-Team richtet vielfältige Fachveranstaltungen aus und beteiligt sich mit fachlichen Beiträgen bundesweit an Kongressen und Tagungen.
Am 15. und 16. September 2022 trafen sich 16 Schatzsuche-Koordinator:innen aus den verschiedenen Bundesländern wieder zum bundesweiten Austauschtreffen in Hamburg.
Auf der Tagesordnung stand zuerst die Begrüßung der Kolleg:innen aus den neu hinzugekommenen Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Sie werden die Schatzsuche ab 2023 in ihren Bundesländern umsetzen.
Anschließend beschäftigten die Teilnehmenden sich mit der einfachen und leichten Sprache um die die Verankerung der Themen im Schatzsuche-Programm. Auch die Digitalisierung des Eltern-Programms war Thema. Programmleiterin Maria Gies informierte die Teilnehmenden über den aktuellen Stand. Weitere thematische Inputs und praktische Übungen gab es zu den Themen Selbstfürsorge und Armutssensibilität.
Neben den Inhalten der Tagesordnung hatten die Koordinator:innen auch Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen mit der Schatzsuche in Zeiten von Corona auszutauschen. Das zweitägige Austauschtreffen der Landeskoordinator:innen findet jährlich statt.
Bildnachweis:
willma... / www.photocase.de