Schatzsuche in Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz koordiniert die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die Umsetzung der Schatzsuche.

Fachaustausch

Digitaler Fachaustausch für Schatzsuche-Referent: innen zum Thema Rituale und Familienresilienz am 11. September 2023

Das diesjährige Austauschtreffen stand unter dem Motto "Familienresilienz - Wie Rituale und eine wertschätzende Kommunikation im Alltag Familien stärken können". Zu Beginn des Austauschtreffens begrüßte Daniela Kleer von der Techniker Krankenkasse alle Teilnehmenden. Sie würdigte dabei die wichtige Arbeit der Schatzsuche-Referent:innen und betonte die Bedeutung des Eltern-Programms Schatzsuche.

Das Herzstück der Veranstaltung war der fachliche Input der Referentin Monika Reetz. In ihrem Workshop ging sie der Frage nach, welche Kraft Rituale im Alltag haben und wie diese eine Familie in ihrer Resilienz stärken können, anhand des Beispiels des gemeinsamen Abendessens, als Familienritual. Ihr Beitrag war nicht nur dialogisch, sondern auch interaktiv gestaltet. Die thematische Ausrichtung auf die Familienresilienz erwies sich als äußerst relevant und praktisch. Denn Rituale und eine wertschätzende Kommunikation sind grundlegende Bausteine, um Familien in ihrer Resilienz zu stärken und sie für die Herausforderungen des Alltags zu wappnen. Die Teilnehmenden wurden aktiv in den Beitrag einbezogen und konnten durch Methoden, wie den „Stärkenbaum“, wertvolle Erkenntnisse für ihre berufliche Arbeit, als auch für ihre Arbeit als Schatzsuche-Referent:innen gewinnen.

Nach dem fachlichen Input gingen die Teilnehmenden in den Austausch über ihre Erfahrungen in der Umsetzung des Eltern-Programms. Tipps wurden ausgetauscht und Stolpersteine besprochen.

Insgesamt war das Austauschtreffen ein voller Erfolg, der sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich wertvoll war. Wir danken den Schatzsuche-Referent:innen für ihr Engagement und ihre Zeit an dem Austauschtreffen teilzunehmen und freuen uns schon jetzt auf das Austauschtreffen im Jahr 2024.

IHR KONTAKT:

Jessica Schnichels
jschnichels@remove-this.lzg-rlp.de
Tel.: 06131 2069-47

 

Logo der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V.

IHRE NÄCHSTEN WEITERBILDUNGS-
MÖGLICHKEITEN:


18.03. bis 30.04.2024
alle Termine


05.11. und 06.11.2024
alle Termine

KOOPERATIONSPARTNER:

Bildnachweis:
willma... / www.photocase.de, LZG,

willma... / www.photocase.de